Behandlungsangebote  

Sprachentwicklungsstörungen

Die meisten Kinder erlernen im Alter von 1-7 Jahren mit einem beachtlichen Tempo und einem hohen Grad an Wortschatz- und Grammatikkenntnissen ihre Muttersprache. Die Aussprache ist spätestens bis zum Eintritt ins Schulalter gut verständlich.

Kinder mit Problemen beim Spracherwerb fallen meist schon im Kindergarten auf, weil sie sich

  • weniger äußern als Kinder gleichen Alters,
  • eine undeutliche bis unverständliche Aussprache haben,
  • einige Laute nicht richtig sprechen oder ganz weglassen,
  • unvollständige oder verdrehte Sätze bilden,
  • Wortfindungsprobleme haben oder
  • ihr Wortschatz nicht altersentsprechend ist.

Weiterhin kann es sein, dass das Kind häufig nicht richtig reagiert, weil es beim Verstehen bzw. Zuhören Probleme hat.

 
     
  Lautbildungsfehler    
  Funktionelle Schluckstörungen    
  Hörverarbeitungsstörungen    
  Stimmstörungen    
  Stottern und Poltern    
  Aphasie    
Mustismus
zusätzliche Angebote
zur Person
Kontakt
Impressum