Behandlungsangebote  

Lautbildungsfehler

Unter Lautbildungsfehlern (Dyslalie) versteht man die fehlerhafte Aussprache verschiedener Laute, wobei diese entweder durch andere ersetzt (Kasper- Tasper), weggelassen (Blume- Bume), oder entstellt (bei Sigmatismus) gebildet werden.

Im Laufe ihrer Sprachentwicklung haben alle Kinder Aussprachefehler. Ersetzt ein dreijähriges Kind z.B. K durch T wäre das in Ordnung - bei einem fünfjährigen wäre das nicht mehr altersgemäß.

Es gibt viele Ursachen für eine gestörte Lautbildung. Oftmals sind eine  falsche Lage der Zunge bzw. myofunktionelle Dyspraxien für die Entstellung des Lautes verantwortlich, z.B. beim Sigmatismus (Lispeln). In der Therapie wird dann viel an der Lippen- und Zungenkraft bzw. -koordination gearbeitet. Daneben können aber auch Hör- und Wahrnehmungsstörungen zu Fehlbildungen führen. Dann lernen die Kinder die betroffenen Laute zu unterscheiden, u.a. dadurch, dass sie ihnen anhand von Vorstellungsbildern bewusst gemacht  werden (z.B. „der Zug“ für den Laut „sch“).

 

 
  Sprachentwicklungsstörungen    
     
  Funktionelle Schluckstörungen    
  Hörverarbeitungsstörungen    
  Stimmstörungen    
  Stottern und Poltern    
  Aphasie    
Mustismus
zusätzliche Angebote
zur Person
Kontakt
Impressum