Behandlungsangebote

Sprechen zu können erscheint uns ganz normal, solange es von selbst funktioniert. In verschiedenen Lebensphasen kann das Sprechvermögen aber eingeschränkt oder deutlich gestört sein.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl dieser Störungsbilder, die in meiner Praxis behandelt werden.

Da meine Behandlungsmethoden individuell auf den Patienten abgestimmt werden, soll an dieser Stelle auf eine Darstellung therapeutischer Maßnamen verzichtet werden. Bei meiner Arbeit gehe ich ganzheitlich vor, wobei ich die bisherige Entwicklung, das soziale Umfeld und die momentane Lebenssituation einbeziehe, um so den Patienten zur bestmöglichen Kommunikationsfähigkeit zu verhelfen. Die der Behandlungsgrundlage bildet eine fundierte Diagnostik, die therapiebegleitend weitergeführt wird. Ein wichtiger Baustein ist das Anamnesegespräch, das Informationen über die Vorgeschichte des Patienten liefert.

Besonders wichtig ist mir die Beratung der Angehörigen, die bei guter Zusammenarbeit den Therapieverlauf positiv beeinflussen können. Dazu gehören z.B. Gespräche über den Stand der Behandlung und Anleitungen zum selbständigen Üben.

 
  Sprachentwicklungsstörungen    
  Lautbildungsfehler    
  Funktionelle Schluckstörungen    
  Hörverarbeitungsstörungen    
  Stimmstörungen    
  Stottern und Poltern    
  Aphasie    
Mustismus
zusätzliche Angebote
zur Person
Kontakt
Impressum